Gehirnforschungsinstitut Haffelder
Lernen optimieren - Lernstörungen überwinden
Neues aus der Gehirnforschung
Mittwoch 3. April 2019 19.30 Uhr
Vortrag
mit
Christl Brucher
Institut für Kommunikation und Gehirnforschung Stuttgart (Günter Haffelder)
(Diese Grafik zeigt die Wirkung der neuroaktiven Musik bei einer starken Stressproblematik)
Mit einem speziellen EEG-spectralanalytischen Messverfahren können funktionelle Prozesse des Gehirns sichtbar gemacht werden. In den entsprechenden Messgrafiken zeigen sich Gefühle, Blockaden, Traumatisierungen, übertragene Ängste und sogar Nahtod-Erfahrungen. Gleichermaßen zeigen sich in parallel durchgeführten Messungen Interaktionsprozesse zwischen Arzt-Patient, Therapeut – Klient oder Lehrer- Schüler.
Aussagen zu der Bedeutung der gedanklichen Einstellung und der auch nonverbalen Informationsübertragung sind möglich und tragen zur Optimierung der therapeutischen Prozesse bei.
Durch eine spezielle neuroaktive Musik können Blockaden gelöst und bearbeitet werden.
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Forschungsarbeit von Günter Haffelder und seinem Team, die jetzt in dem von ihm zu diesem Zweck gegründeten Verein Neuroscience and Art e.V. fortgeführt wird..
Kostenbeitrag : 10 €
Unser Gehirn lernt lebenslang durch plastische Reorganisationsprozesse. Das bedeutet, dass wir uns durch diese Lernprozesse ständig weiter entwickeln können. Das Gehirn verändert sich und passt sich den jeweiligen Lebensumständen an.
Durch ein besonderes EEG-spectralanalytisches Messverfahren können diese Prozesse dargestellt werden. Auch EEG-Korrelate von Traumatisierungen und unverarbeiteten emotionalen Problemen zeigen sich in den Messungen.
Auf der Grundlage der Messung und einer individuell erstellten neuroaktiven Musik-CD können die Verarbeitungsprozesse intensiviert und beschleunigt werden, Blockaden überwunden und emotionale Themen bearbeitet werden.
Sie erhalten einen Einblick in die Forschungsarbeit des Instituts für Kommunikation und Gehirnforschung in Stuttgart, wie diese Methode bei vielfältigen Problemen angewandt werden kann
wie zum Beispiel zur:
Überwindung frühkindlicher Entwicklungsstörungen und -verzögerungen
Optimierung der schulischen Leistungen und Überwindung von Problemen wie LRS, ADS / ADHS, Dyskalkulie und Konzentrationsproblemen
Optimierung des Studium, Prüfungsvorbereitung, beschleunigtes Lernen von Fremdsprachen, Regeneration nach Erschöpfung und Burnout
Unterstützende Maßnahmen bei Demenz, MS, Parkinson
Überwindung psychischer Störungen und cerebraler Schädigungen.
Das Stuttgarter Institut für Kommunikation und Gehirnforschung arbeitet mit einem von Günter Haffelder entwickelten EEG-spectralanayltischen Messverfahren, mit dem funktionelle Prozesse des Gehirn sichtbar gemacht werden können.
Es wird in der Forschung zur Diagnose von Lernstörungen und anderen funktionellen Beeinträchtigungen von Gehirnleistungen eingesetzt.